Bluetooth-Lautsprecher Testnews
Startseite » Hifi-News » Unterschiede zwischen Airplay und Bluetooth

Unterschiede zwischen Airplay und Bluetooth

Unterschiede zwischen Bluetooth und Airplay - Bildquelle: Julien Christ  / pixelio.de

Unterschiede zwischen Bluetooth und Airplay – Bildquelle: Julien Christ / pixelio.de

Kabellose Hardware wie zum Beispiel Lautsprecher, werden immer beliebter, insbesondere Bluetooth und AirPlay. Doch wo ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen?

Das Standartmodel – Bluetooth

Bluetooth ist ganz klar das Standardmodell, denn seit den 90er Jahren gibt es diese Technik welche heute in vielen Geräten, wie beispielsweise bei Bluetooth Headsets, verbaut. Die Geräte die wohl am meisten über Bluetooth verfügen sind wohl Smartphones, hier haben auch die günstigsten eine Schnittstelle. Allerdings haben auch moderne MP3-Player schon Bluetooth Schnittstellen, was sie wiederum kompatibel zu Bluetooth-Lautsprechern macht. Dank Reichweiten von 10 Metern und mehr sind der Freiheit bei der Nutzung kaum Grenzen gesetzt.

Exkurs: Airplay

AirPlay basiert auf demselben Prinzip. Hier wird der Sound bzw. das Video auch gestreamt, allerdings kann AirPlay auch über WLAN genutzt werden. Da AirPlay ein Apple Produkt ist, ist hier der größte unterschied zu Bluetooth die Kompatibilität. Im Qualitätsbereich der Klangübertragung des Sounds ist Airplay mit Bluetooth vergleichbar. Die Übertragung wird via „Apple Lossless Codec“ realisiert, was CD-Qualität erlaubt. Ein hoher Anteil der Smartphone-Besitzer hat allerdings unter anderem Android, das Betriebssystem von Google. So ist es sehr unwahrscheinlich das AirPlay in diesen Geräten eine Schnittstelle bekommen würde..

Alles bleibt beim Alten

Auch wenn AirPlay eine feine Sache ist, so wird es wohl, so wie es zu mindestens momentan ausschaut, Bluetooth nicht vom Markt verdrängen können. Bluetooth stellt aufgrund der besseren Kompatibilität auf jeden Fall die bessere Wahl da, wenn man auch „außer Haus“ seine Lautsprecher nutzen möchte. AirPlay wiederum bietet vor allem in der Wiedergabequalität im stationären Bereich Vorteile.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Nach oben scrollen